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Datenschutzhinweise
Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung unserer Internetseiten informieren.


Verantwortlicher
Verantwortliche für diese Internetseiten ist die:

TSA Stahl-und Anlagenbaugesellschaft mbH
Rudolf-Breitscheid-Straße 22
01983 Großräschen
Telefon: +49 (0) 35753 / 31 85
E-Mail: info@tsa-grossraeschen.de

Weitere Angaben zu unserem Unternehmen und den vertretungsberechtigten Personen können Sie unserem
Impressum entnehmen.


Datenschutzbeauftragter des Verantwortlichen
Wir haben für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt:

Markus Hänel
conceptic Leipzig Unternehmensberatung
Arno-Nitzsche-Str. 45
04277 Leipzig
Tel.: 0341 68413876
E-Mail: mh@conceptic-leipzig.de


Welche Daten werden verarbeitet?
Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Um Ihnen unsere Internetseite und die damit verbundenen Dienstleistungen anbieten zu können, verarbeiten wir personenbezogene Daten auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:

– Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)
– zur Erfüllung von Verträgen (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO
– auf Basis einer Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO)
– zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO)

Wir werden im Zusammenhang mit der jeweiligen Verarbeitung auf die entsprechenden Begrifflichkeiten Bezug nehmen, so dass Sie einordnen können, auf welcher Basis wir personenbezogene Daten verarbeiten.

Wenn personenbezogene Daten auf Grundlage einer Einwilligung von Ihnen verarbeitet werden, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft uns gegenüber zu widerrufen.

Wenn wir Daten auf Basis einer Interessenabwägung verarbeiten, haben Sie als Betroffene/r das Recht, unter Berücksichtigung der Vorgaben von Art. 21 DSGVO der Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widersprechen.


Zugriffsdaten
Wenn Sie unsere Internetseiten besuchen, werden personenbezogene Daten verarbeitet, um Ihnen die Inhalte der Internetseite auf Ihrem Endgerät anzeigen zu können.

Damit die Seiten in Ihrem Browser dargestellt werden können, muss die IP-Adresse des von Ihnen verwendeten Endgeräts verarbeitet werden. Hinzu kommen weitere Information über den Browser Ihres Endgeräts.

Wir sind datenschutzrechtlich verpflichtet, auch die Vertraulichkeit und Integrität der mit unseren IT-Systemen verarbeiteten personenbezogenen Daten zu gewährleisten.

Für diesen Zweck und aus diesem Interesse werden auf Basis einer Interessenabwägung nachfolgende Daten protokolliert:

– IP-Adresse des aufrufenden Rechners (für maximal 7 Tage)
– Betriebssystem des aufrufenden Rechners
– Browser Version des aufrufenden Rechners
– Name der abgerufenen Datei
– Datum und Uhrzeit des Abrufs
– übertragene Datenmenge
– Verweisende URL

Die IP-Adresse wird nach spätestens 7 Tagen von allen Systemen, die im Zusammenhang mit dem Betrieb dieser Internetseiten verwendet werden, gelöscht. Einen Personenbezug können wir aus den verbleibenden Daten dann nicht mehr herstellen.

Die Daten werden ferner auch verwendet, um Fehler auf den Internetseiten ermitteln und beheben zu können.


Kontaktformular
Wir bieten auf unserer Internetseite ein Kontaktformular an, über das Sie Informationen zu unseren Produkten oder Dienstleistungen anfordern oder allgemein Kontakt aufnehmen können. Die von Ihnen zwingend zur Beantwortung einer Anfrage erforderlichen Daten haben wir als Pflichtfelder gekennzeichnet. Angaben zu weiteren Datenfeldern sind freiwillig.

Wir benötigen diese Angaben, um Ihre Anfrage zu bearbeiten, Sie korrekt anzusprechen und Ihnen eine Antwort zukommen zu lassen. Die Datenverarbeitung erfolgt bei konkreten Anfragen zur Erfüllung eines Vertrages bzw. der Vertragsanbahnung. Bei allgemeinen Anfragen erfolgt die Verarbeitung auf Basis einer Interessenabwägung.

Anfragen, die über das Kontaktformular unserer Internetseite eingehen, werden bei uns elektronisch verarbeitet, um Ihre Anfrage zu beantworten. In dem Zusammenhang erhalten ggf. auch weitere Personen oder Abteilungen und ggf. Dritte Kenntnis von den Formularinhalten, die Sie übersendet haben.

Die Übermittlung der Formular-Daten über das Internet erfolgt über verschlüsselte Verbindungen.


Cookies
Unsere Internetseiten verwenden so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.

Teilweise können auch Cookies von Drittunternehmen auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite betreten (Third-Party-Cookies). Diese ermöglichen uns oder Ihnen die Nutzung bestimmter Dienstleistungen des Drittunternehmens (z.B. Cookies zur Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen).

Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Websitefunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z.B. die Warenkorbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies dienen dazu, das Nutzerverhalten auszuwerten oder Werbung anzuzeigen.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs (notwendige Cookies) oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (funktionale Cookies, z. B. für die Warenkorbfunktion) oder zur Optimierung der Website (z.B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies abgefragt wurde, erfolgt die Speicherung der betreffenden Cookies ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Soweit Cookies von Drittunternehmen oder zu Analysezwecken eingesetzt werden, werden wir Sie hierüber im Rahmen dieser Datenschutzerklärung gesondert informieren und ggf. eine Einwilligung abfragen.


Cookie-Einwilligung mit Borlabs Cookie
Unsere Website nutzt die Cookie-Consent-Technologie von Borlabs Cookie, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies in Ihrem Browser einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist Borlabs – Benjamin A. Bornschein, Georg-Wilhelm-Str. 17, 21107 Hamburg (im Folgenden Borlabs).

Wenn Sie unsere Website betreten, wird ein Borlabs-Cookie in Ihrem Browser gespeichert, in dem die von Ihnen erteilten Einwilligungen oder der Widerruf dieser Einwilligungen gespeichert werden. Diese Daten werden nicht an den Anbieter von Borlabs Cookie weitergegeben.

Die erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern bzw. das Borlabs-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt. Details zur Datenverarbeitung von Borlabs Cookie finden Sie unter https://de.borlabs.io/kb/welche-daten-speichert-borlabs-cookie/

Der Einsatz der Borlabs-Cookie-Consent-Technologie erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.

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Die vorgenannten Daten verarbeiten wir für den Betrieb unserer Internetseite und für Erfüllung von vertraglichen Pflichten gegenüber unseren Kunden bzw. der Wahrung unserer berechtigten Interessen.

Bei Anfragen von Ihnen außerhalb eines aktiven Kundenverhältnisses verarbeiten wir die Daten für Zwecke des Vertriebs und der Werbung. Sie können einer Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke jederzeit widersprechen.


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Soweit Sie Daten uns gegenüber z.B. in Formularen freiwillig angeben und diese für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten nicht erforderlich sind, verarbeiten wir diese Daten in der berechtigten Annahme, dass die Verarbeitung und Verwendung dieser Daten in Ihrem Interesse ist.


Empfänger / Weitergabe von Daten
Daten, die Sie uns gegenüber angeben, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Insbesondere werden Ihre Daten nicht an Dritte für deren Werbezwecke weitergegeben.

Wir setzen jedoch ggf. Dienstleister für den Betrieb dieser Internetseiten oder für weitere Produkte oder Dienstleistungen von uns ein. Hier kann es vorkommen, dass ein Dienstleister Kenntnis von personenbezogenen Daten erhält Wir wählen unsere Dienstleister sorgfältig – insbesondere im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit – aus und treffen alle datenschutzrechtlich erforderlichen Maßnahmen für eine zulässige Datenverarbeitung.


Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
Soweit personenbezogene Daten außerhalb der europäischen Union verarbeitet werden, können Sie dies den vorherigen Ausführungen entnehmen.


Ihre Rechte als Betroffene/r
Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunft jederzeit an uns wenden.

Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.

Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.

Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben.

Löschung von Daten
Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

Änderung dieser Datenschutzhinweise
Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen an dieser Internetseite oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite.

Hinweisgeberschutzgesetz

Bei dem sogenannten Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) handelt es sich um ein am 02. Juli 2023 in Kraft getretenes Gesetz, welche die Richtlinie (EU) 2019/1937 des Europäischen Parlaments und des Rates vom Herbst 2019 in nationales Recht umsetzt.

Ziel dieses Gesetztes ist die Schaffung einer einfachen Möglichkeit, auf Verstöße in Bezug auf geltende Regeln und Rechte im Arbeitsumfeld hinweisen zu können. Weiterhin widmet sich die Richtlinie dem Schutz der hinweisgebenden Person vor nachteiliger Behandlung als Konsequenz der Meldung.

Firmen und Behörden mit einer Beschäftigtenanzahl von mehr als 50 Personen, sind dazu verpflichtet eine interne Meldestelle für Recht- uns Regelverstöße einzurichten.

Nachfolgend erhalten Sie alle notwendigen Informationen über die neu bei der TSA Stahl- und Anlagenbaugesellschaft mbH eingeführte interne Meldestelle und das nach dem Hinweisgeberschutzgesetz geforderte Hinweisverfahren.

Das heißt:

Interne Meldestelle

  • per E-Mail: hinweisgeberschutz@tsa-grossraeschen.de
  • per Telefon: 035753/ 691033
  • schriftlich per Post: TSA Stahl- und Anlagenbaugesellschaft mbH, Hinweisgeberschutz, Rudolf-Breitscheid- Str. 22, 01983 Großräschen

Das Hinweisgeberschutzgesetz zielt auf den Schutz der hinweisgebenden Person ab, weswegen für uns die Vertraulichkeit der internen Meldestelle von oberster Priorität ist.

Diese Vertraulichkeit gilt gemäß §8 HinSchG gegenüber:

  • der hinweisgebenden Person,
  • dem Inhalt des Hinweises und
  • der von dem Hinweis betroffenen Person.

Ausnahme der absoluten Vertraulichkeit besteht beispielsweise im Fall von Strafverfahren.

Bei anonymen Hinweisen ist eine Bestätigung des Posteinganges binnen sieben Tagen nicht möglich. Gemäß §16 I HinSchG besteht „keine Verpflichtung, die Meldekanäle so zu gestalten, dass sie die Abgabe anonymer Meldungen ermöglichen“

Fälle in denen Hinweise nach dem HinSchG gemeldet werden können

Gemäß §2 I HinSchG sind u.A. Meldungen aufgrund folgender Sachverhalte möglich:

  1. Verstöße, die eine Straftat darstellen. – Bspw.: sexuelle Belästigung, Beleidigung, Diskriminierung, Mobbing, Betrug, Korruption usw.
  2. Verstöße, die mit einem Bußgeld belegt sind, insofern sie eine Verletzung des Schutzes von Leib, Leben oder der Gesundheit bzw. des Schutzes der Rechte von Beschäftigten oder ihren gesetzlichen Vertretungsorganen dient. – Bspw.: Verstöße gegen den Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz
  3. Sonstige Verstöße gegen Rechtsvorschriften von Bund und Land sowie unmittelbar geltendes EU-Recht. – Bspw.: Verstöße im Bereich Geldwäsche, IT-Sicherheit, Strahlenschutz, persönliches Recht, Vergaberecht usw.
  4. Verstöße gegen die für die jeweilige Körperschaft geltenden steuerlichen Rechtsnormen. –

Alle zur Meldung gebrachten Verstöße müssen im direkten Bezug zum beruflichen Umfeld unseres Unternehmend bzw. dem Beschäftigungsverhältnis der hinweisgebenden Person stehen.

Ablauf des internen Meldeverfahrens

Nach dem Eingang eines Hinweises gemäß des Hinweisgeberschutzgesetzes über die interne Meldestelle folgt gemäß §17 HinSchG:

  1. Binnen 7 Tagen eine Information über den Eingang der Meldung. – Hinweis: Ausnahme besteht bei der Abgabe anonymer Hinweise gem. §16 I HinSchG.
  2. Prüfung, inwiefern der gemeldete Verstoß in den sachlichen Anwendungsbereich (§ 2 HinSchG) des Hinweisgeberschutzgesetzes fällt.
  3. Während der gesamten Bearbeitungszeit wird der Kontakt mit der hinweisgebenden Person gehalten.
  4. Prüfung der Stichhaltigkeit des gemeldeten Verstoßes.
  5. Ggf. Einforderung weiterer Informationen von der hinweisgebenden Person.
  6. Ergreifung angemessener Maßnahmen in Folge auf den gemeldeten Verstoß (gem. §18 HinSchG).

Gemäß §11 HinSchG werden alle eingegangenen Meldungen unter stetiger Beachtung des Vertraulichkeitsgebotes durch die interne Meldestelle abgelegt. Die Löschung der Dokumentation erfolgt drei Jahre nach Verfahrensabschluss.

Gemäß §17 II HinSchG erfolgt eine Rückmeldung über den Fortgang des Prozesses sowie die ergriffenen Folgemaßnahmen innerhalb von 3 Monaten nach Eingangsbestätigung. Ausnahme dessen stellt eine anonym eingegangene Meldung dar.

Informationen für die hinweisgebenden Person

Das Hinweisgeberschutzgesetz verpflichtet sich ebenso dem Schutz der hinweisgebenden Person hinsichtlich von Repressalien (§36 HinSchG) wie bspw. einer Kündigung oder Abmahnung, welche alleinig aufgrund der Meldung ausgesprochen wurden.

Neben dem Schutz der hinweisgebenden Person verschreibt sich das Gesetz ebenso dem Schutz der vom Hinweis betroffenen Person. Gemäß §9 IV HinSchG stellt bspw. die Einleitung eines Strafverfahrens oder die Ergreifung von Folgemaßnahmen gegen die betroffene Person eine Ausnahme von diesem Gebot dar.

Gemäß §33 I HinSchG muss die hinweisgebende Person zum Meldezeitpunkt sicherstellen, dass die von ihren gemeldeten Informationen der Wahrheit entsprechen. Ein Verstoß gegen diesen Paragraphen hat den Anspruch auf Schadensersatz gemäß §38 HinSchG zur Folge.

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